ZEW Über uns News und Veranstaltungen
SommerUni in der Leibniz-Stadt, 20.08.-09.09.2024

Eröffnung: 20. August 2024, 15:00, Welfenschloss, Lichthof

Presseinformation

Am 20. August ist es wieder so weit: an der Leibniz Universität wird die SommerUni in der Leibniz-Stadt eröffnet. Noch bis zum 09. September wird in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover unter dem Motto „DE LIBERTATE – Nachdenken über Freiheit zwischen Ideal und Wirklichkeit“ ein vielfältiges Programm angeboten. Damit schließt es an das Wissenschaftsjahr „Freiheit“ und das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes an. Die Beiträge aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen nehmen darauf Bezug und geben Raum zum Mitdenken und Mitdiskutieren.

Der Sprecher des Senats der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Hans-Peter Braun und Bürgermeister Belit Onay werden Grußworte an das Publikum richten. Den Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Freiheiten im Wandel - Eine Tour durch aktuelle (Straf-)Rechtsdiskurse“ wird Prof. Dr. Susanne Beck halten. Sie ist seit 2013 Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie an der Leibniz Universität Hannover.

Das Programm der SommerUni in der Leibniz-Stadt ist unter https://www.sommer.uni-hannover.de zu finden. Zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig, die Eröffnung am 20. August 2024 um 15:00 im Welfenschloss ist kostenfrei zugänglich, wir bitten um eine Anmeldung per Mail an info@ghs.uni-hannover.de oder telefonisch unter 0511/762-5687.