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Actionbound: Der Leibniz-Code
© Dr. Ariane Walsdorf

Actionbound: Der Leibniz-Code

Zur Mathematik, Physik und Technik von Gottfried Wilhelm Leibniz durch das Welfenschloss für Schülerinnen und Schüler

Actionbound: Der Leibniz-Code

Zur Mathematik, Physik und Technik von Gottfried Wilhelm Leibniz durch das Welfenschloss für Schülerinnen und Schüler

In einer interaktiven Handy-App, als ein neues, mobiles Abenteuer und spannenden interaktiven Guide werden die Schülerinnen und Schüler durch die Leibniz-Ausstellung im historischen Welfenschloss geführt. Spielerisch werden dabei verschiedene mathematisch-, physikalische und technische Aspekte seines Werkes in den Blick genommen und mit vielen Quiz- und Rätselfragen, sowie Actionaufgaben entdeckt. Die Dauer der digitalen Rallye beträgt ca. 45 Minuten. Am Ende winkt eine Bastelanleitung oder Anleitung zu einem thematisch passenden Experiment für Kinder zum Herunterladen.

Der Leibniz-Code

Auf den Spuren des genialen hannoverschen Mathe­matikers, Erfinders und Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz durch das Welfenschloss. Folge Leibniz durch die Leibniz-Ausstellung, finde seine versteckten Hinweise, löse vor Ort seine mathematischen Rätsel.

Coming soon...

Was ist eine Actionbound?

Die Smartphone-App „Actionbound“ (https://de.actionbound.com/) bietet einen kostenlosen interaktiven Guide und Serious Game (‚Edugame‘) auf den Spuren des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz für Schülerinnen und Schüler. Die digitale Schnitzeljagd und ortsgebundenen Führung durch das Welfenschloss der Leibniz Universität und die Leibniz-Ausstellung „EXPLORE!Leibniz“, kombiniert Quiz- und Wissensfragen rund um das Leben und Wirken von Gottfried Wilhelm Leibniz. Die virtuelle Rallye soll mathe­matisches, physikalisches und technisches Verständnis und zugleich Kreativität und auch Medienkompetenz fördern.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler. Teilnehmen kann man alleine, in Gruppen oder mit der Familie. Im browserbasierten Editor von Actionbound (dem ‚Bound-Creator‘) werden hierzu folgende Elemente angelegt:

  • Informationstexte, Bilder, Fotos, Videosequenzen
  • Fragen/Quizzes: Fragen in Textantwort, Multiple-Choice-Fragen
  • Schätzfragen und Sortierungsaufgaben
  • Aufgabestellungen: Z.B. Aufgaben, bei denen Fragen per Text, Bild, Tondatei oder Video gestellt und erklärt werden und kreativ gelöst werden können.
  • Wegweiser zur Orientierung: Als Richtungspfeil oder mit Hilfe einer inter-aktiven Landkarte.
  • Am Zielort zu suchende QR-Codes
  • Ggf. weitere spezielle Aktivitäten für Gruppen-Bounds: Umfrage, Turniere

Beispielbilder

  • © @Dr. Ariane Walsdorf

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